Lernpraxis Walburga Sturm

LRS / Legasthenie

Alle Kinder freuen sich, wenn sie in die Schule kommen.
Umso enttäuschter sind sie und die Eltern, wenn Probleme beim Erlernen des Schreibens und Lesens auftreten.

Daher ist es sinnvoll schon im letzten Kindergartenjahr anzusetzen und Problemen im Erlernen des Lesens und Schreibens vorzubeugen bzw. diese zu erkennen. Hier kann eine gezielte lerntherapeutische Frühförderung entscheidende Weichen stellen und zum Gelingen der Grundschuljahre wesentlich beitragen.

Bei vorhandener Legasthenie oder Leserechtschreibschwäche werden oft schon grundlegende Strategien kaum beherrscht und Misserfolg und Selbstwertverlust sind vorprogrammiert.

Lesen und Schreiben zu können, darf nicht isoliert betrachtet werden, sondern wirkt in alle Schul- und Lebensbereiche hinein. Lesen können und das Gelesene verstehen ist ebenso bei Sachaufgaben nötig, wie bei Texten in Geschichte oder Arbeitslehre.

Probleme im Bereich des Lesens und Schreibens kann man frühzeitig erkennen. Anzeichen für Legasthenie oder eine Leserechtschreibschwäche finden sich schon bei Kindergartenkindern, z. B.

  • lernt das Kind deutlich später sprechen
  • es spricht schneller als es aktiv wird
  • es verwendet gerne Ersatzwörter
  • benutzt es immer wieder falsche Bezeichnungen
  • können Kinderlieder und Reime schlecht gelernt werden
  • bringt es Wörter durcheinander, die eine Richtung bezeichnen

Auch bei älteren Kindern finden sich genügend Hinweise auf eine mögliche Legasthenie oder Leserechtschreibschwäche.

Kinder in den ersten Schuljahren:

  • große Schwierigkeiten, Lesen zu lernen
  • Buchstaben werden vertauscht
  • Buchstaben werden verwechselt
  • Leseverständnis nur teilweise vorhanden
  • Lernunlust und Hausaufgabenstress
  • Unaufmerksamkeit
  • Schwierigkeiten mit dem Alphabet

Kinder im Alter von 9-12 Jahren:

  • Fehler beim Lesen, Leseverständnis unzureichend
  • Buchstaben werden vertauscht, ausgelassen, verdreht
  • Schreibarbeiten brauchen lange Zeit
  • Fehler beim Abschreiben
  • Aufsatzprobleme
  • Lernunlust
  • Mangel an Selbstvertrauen

Schüler mit 12 Jahren oder älter:

  • Leseschwierigkeiten (ungenau, unzusammenhängend)
  • Leseverständnis bereitet Probleme
  • Beim Lesen kaum Betonung oder Beachtung der Satzzeichen
  • Rechtschreibstrategien sind nicht verinnerlicht
  • Rechtschreibregeln sind noch nicht verstanden

Die LRS/Legasthenie - Förderung geschieht ganzheitlich und individuell zugeschnitten. Zunächst möchte ich mit meiner Arbeit vor allem das Selbstwertgefühl des Schülers stärken. Eine gezielte Förderung in LRS/Legasthenie erlaubt es, mit LRS/Legasthenie im Leben gut zurechtzukommen.

Ein Fragebogen hilft Ihnen einen ersten Überblick zu erhalten, ob ihr Kind von LRS oder Legasthenie betroffen sein könnte. Dieser steht Ihnen in meiner Praxis kostenlos zur Verfügung.

Nutzen Sie die Chance, Ihrem Kind mehr Sicherheit im Schreiben und Lesen zu ermöglichen.